Chorgemeinschaft Hennef/Sieg
Willkommen Bericht Veranstaltungen Wir als Vereine Termine Chorleitung MGV Allner/ MGV Bröl MGV Concordia/ MGV Geisbach Kontakt Datenschutz Ende
MGV Concordia 1882 Hennef/Sieg e. V.
Heißes Pflaster Luxemburg (Fortsetzung) In einem Straßencafé an der Place Guillaume II erholten sich Sänger und Gäste von den „heißen“ Informationen und kehrten dann umgehend in die klimatisierte Zone des Reisebusses zurück. Eigentlich sah die Planung von Helmut Walterscheid, der die Fahrt organisiert hatte, noch einen Abstecher zum Schloss Vianden und zur Burg Beaufort vor, doch unter den ungewöhnlichen Temperaturen verzichteten alle darauf und nahmen den kürzesten Weg zu unserem Ibis-Styles-Hotel in der Altstadt Triers. Der nächste Tag stand ganz im Zeichen der Saar und ihrer Weinkultur. In Orscholz beeindruckte der tolle und luftige Baumwipfelpfad mit dem hohen Aussichtsturm, der einen phantastischen Blick über die Saarschleife ermöglichte. Für die Mittagspause, schon wieder bei gestiegenen Hitzegraden, bot sich dann das dortige Cloef-Atrium an, bevor die Gruppe zur Weinprobe nach Kanzem an der Saar starteten. Auf den geplanten Besuch von Saarburg wurde gerne wegen der Temperaturen, die inzwischen schon wieder 36 Grad erreicht hatten, verzichtet. Deshalb empfing die Winzerin ihre Gäste im jungen Weingut Cantzheim dann im kühlen Gewölbekeller, wo sie 6 ihrer eigenen Weine (mit Wasser und Brot) kredenzte und dabei interessante Details zum Aufbau eines neuen Weingutes in diesem altbekannten Weinanbaugebiet berichtete.  Ein wenig weinselig ging es dann zurück.